Institut für Ressourcenmanagement
. .

Betreiberpartnerschaften 4.0 – BMBF Innovationsforum Mittelstand – Digitalisierung – German Water Partnership - GWP - Roadmap [04.11.2019]

Innovationsforum "Betreiberpartnerschaften 4.0" – Die Roadmap steht


Im Zentrum des Innovationsforums Betreiberpartnerschaften 4.0 stand die Idee, durch gezielte Weiterentwicklung digitaler Technologien Möglichkeiten für deutsche Mittelständler aus dem Wassersektor zu eröffnen, sich international in Know-how-Partnerschaften zu engagieren. Folgende Ziele wurden dabei verfolgt: 1. Die Etablierung eines Netzwerks sowie 2. die Entwicklung der nun erschienenen Roadmap zur Konkretisierung von notwendigen Aktivitäten und Entwicklungen.

Dazu wurden vielfältige Akteure zusammengebracht und neue Kombinationen, Lücken und Schnittstellen identifiziert. Vertreter*innen von Wasser- und Abwasserbetrieben, Technologieunternehmen, Bildungsanbietern, Wissenschaft und internationaler bzw. Entwicklungszusammenarbeit waren in den vergangenen Monaten eingebunden. In Workshops und Interviews wurde das Thema immer weiter ausgearbeitet. Am 18. und 19. September 2019 trafen sich schließlich rund 50 Teilnehmer*innen zur Fachtagung beim Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) in Berlin. Das Gesamtergebnis dieses Prozesses ist nun in der Roadmap nachzulesen.

Mit neuen Produkten, Dienstleistungen, Bildungsformaten und Geschäftsmodellen soll das Know-how deutscher Betreiber besser international in Wert gesetzt und eine nachhaltige Weiterbildung von internationalen Partnern ermöglicht werden. Insbesondere das Problem der Speicherung und dauerhaften Zurverfügungstellung von Fachwissen soll so adressiert werden. Auch wenn sich das Projekt auf internationale Partnerschaften bezieht, so wird doch erwartet, dass die Ergebnisse auch für die Anwendung innerhalb Deutschlands von Interesse sind.

Das Innovationsforum wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Initiative "Innovationsforen Mittelstand" gefördert. inter 3 hat das Projekt in Kooperation mit German Water Partnership e.V. durchgeführt. Die Roadmap zum Download sowie alle weiteren Informationen zum Innovationsforum finden Sie hier und und unter www.betreiberpartnerschaften.de.


Ansprechpartner

Lena Horlemann
Tel.: +49(0)30 34 34 74 44
© inter 3 GmbH