Stausee
© inter 3 GmbH

Wasser- und Energieinfrastruktur

Flexible Infrastrukturkopplungen und -nutzungen entwickeln

Die aktivierende Einbindung der Wasser- und Energie­verbaucher:innen, die inter­sek­torale Ver­bindung von Infra­strukturen und regionalen Ressourcen, aber auch die Dezentra­lisierung und Flexibi­lisierung von technischen Infrastruktur­systemen − das sind einige unserer Forschungs­ansätze für eine nachhaltige Ver- und Entsorgung.

Aktuelles

Trinkwasser-Lastenmanagement auf Verbraucherseite

Im Angesicht des Klimawandels regt Axel Dierich in einem Vortrag zu unkonventionellen Lösungen an

Klimaresiliente Infrastruktur: FLEXITILITY startet Umsetzung

Erprobt werden Betriebskonzepte für Wasserwiederverwendung und Trinkwasser-Zwischenspeicher.

Wolfen-Nord: Experimentelles Bauen meets Flexitility

Forum für innovative Quartiersentwicklung greift ressourcensparsame Ver- und Entsorgungslösungen auf.

Projekte

Stadtgesellschaft einbinden beim Klimaschutz

Die Stadt Cottbus macht sich fit für Klimaschutz und Klimawandel – gemeinsam mit ihren Bürger:innen.

Flexible Utilities: Umsetzungsphase für klimaresiliente Infrastrukturen

Lösungen, die in der F+E-Phase des Projekts FLEXITITY entwickelt wurden, gehen nun in die Umsetzung.

Kommunale Wasserpartnerschaften aufbauen

inter analysiert für die GIZ, wie die deutsche Wasserwirtschaft ihre Expertise international teilen kann.

In Zeiten des Klimawandels müssen wir die Wasserwirtschaft neu denken. Dabei können wir viel vom globalen Süden lernen.
Dr. Shahrooz Mohajeri
Geschäftsführer