Demografischen Wandel positiv gestalten

Evaluation des sächsischen Förderprogramms „Demografie“

© inter 3 GmbH

Welche Maßnahmen helfen bei der Bewältigung des demografischen Wandels?

Wie kann den Herausforderungen des demografischen Wandels am besten begegnet werden? Im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung wurde das Landesprogramm des Freistaats Sachsen zur Förderung von Projekten und Maßnahmen für die Bewältigung des demografischen Wandels evaluiert. inter 3 erstellte hierzu im Auftrag des nexus Instituts für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung eine vergleichende Analyse aller sächsischen Fachförderprogramme mit Bezug zum demografischen Wandel.

Ziel: Stärken und Schwächen erkennen - neue Impulse geben

Mit dem seit 2007 bestehenden Landesprogramm „Demografie“ stellt sich Sachsen aktiv den Herausforderungen des Demografischen Wandels. Gefördert werden Projekte und Maßnahmen in den vom Bevölkerungsrückgang besonders betroffenen Regionen. Sie sind darauf ausgerichtet, dem demografischen Wandel positiv zu begegnen. Die Evaluation des Förderprogramms umfasste die Analyse der Stärken und Schwächen der Projekte in projektbezogenen Einzelbetrachtungen sowie des Gesamtprogramms. Auf dieser Grundlage wurden Empfehlungen abgeleitet, die auf eine Weiterentwicklung des Landesprogramms und die Systematisierung und Optimierung der Förderstrategien zielten.

Ergebnis: passgenaue Förderprogramme, die den Wandel unterstützen

inter 3 erstellte hierzu eine vergleichende Analyse aller sächsischen Fachförderprogramme mit Bezug zum demografischen Wandel. In einem zweiten Schritt wurden ausgewählte Förderprogramme des Bundes und weiterer Bundesländer sowie Beispiele erfolgreicher Maßnahmen daraufhin untersucht, inwieweit sie Anregungen zur Weiterentwicklung des sächsischen Förderprogramms geben können.

Auf dieser Basis erarbeitete inter 3 Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Förderprogramms „Demografie“ zum Chancengeber für kommunale Innovationen.

Analyse der sächsischen Fachförderprogramme und anderer Förderprogramme des Bundes und der Länder

Ansprechpartnerin:

Helke Wendt-Schwarzburg, +49(0)30-34 34 74 46

Auftraggeber:

Bundesland Sachsen,  nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung

Wissenschaftspartner:

nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung

Ort:

Sachsen, Berlin

Dauer:

2009 - 2010