„Flüchtling! Heldin! Meine Mutter!“

Eine poetische Reflektion zum Weltfrauentag

© Safaa Mohajeri
© Safaa Mohajeri

Alle Menschen bauen ihr Leben auf dem auf, was Eltern ihnen mit auf den Weg geben. Zum Internationalen Frauentag am 8. März erinnert Safaa Mohajeri sich und uns an den Lebensweg ihrer Mutter Saliha Halima El-Hussein, geb. Omar.

Bildung und Menschlichkeit als Säulen der Erziehung

Saliha Halima El-Hussein rettet sich im Alter von 32 Jahren mit acht Kindern aus dem Krieg im Libanon nach Deutschland. Heute sind alle Kinder erwachsen und beruflich wie privat bestens in Deutschland integriert. Diese Integrationsleistung fußt auch auf den Leitbegriffen, die Saliha El-Hussein ihrer Erziehung zugrunde legte: Bildung und Menschlichkeit gegenüber jedem Menschen.

„Diese Botschaft ist gerade heute wichtig, wo tausende geflüchteter Menschen auch in Deutschland für sich und ihre Kinder Schutz, Bildung und die Chance auf ein gutes Leben suchen“, sagt Safaa Mohajeri. „Deshalb ist es mir wichtig, auf den Mut und die Haltung meiner Mutter aufmerksam zu machen.“