NEU: "Nudging" als innovatives umweltpolitisches Instrument

Die Publikation liefert Erkenntnisse aus der Kognitionspsychologie und Überlegungen zur praktischen Anwendung.

© Michalek, Meran, Schwarze, Yildiz

Die Umweltpolitik hat über die Jahrzehnte überwiegend versucht, Umweltprobleme mit Verboten, Steuern und monetären Anreizen zu beheben. Obwohl sich einigen Bereichen merkliche Erfolge einstellten (z.B. bei der Eindämmung der Emission von Fluorchlorkohlenwasserstoffen), zeigt die Praxis auch immer wieder, dass etablierte Steuerungsansätze ihre Wirkung verfehlen oder mit unerwünschten Begleiterscheinungen (z.B. Rebound-Effekten) einhergehen können.

Vor diesem Hintergrund hat das Konzept des Nudging in akademischen und politischen Kreisen als mögliches neues Steuerungsinstrument eine steigende Aufmerksamkeit erfahren. Allerdings hat die vorherrschende kasuistische Methodik in der Literatur zu einer Vielfalt missverständlicher Interpretationen des Konzepts geführt.

Dieses Problem greift der Artikel "Nudging as a new ‘soft’ tool in environmental policy – An analysis based on insights from cognitive and social psychology" von Dr. Gabriela Michalek (UFZ), Prof. Dr. Reimund Schwarze (Viadrina Frankfurt Oder/ UFZ), Prof. Dr. Georg Meran (TU Berlin) und Dr. Özgür Yildiz (inter 3) in der aktuellen Ausgabe der "Zeitschrift für Umweltpolitik & Umweltrecht" auf. In ihrem Beitrag entwickeln die Autoren unter Bezugnahme auf das Dual Prozess-Modell der Kognitionspsychologie eine Konzeptualisierung von Nudges, die eine Bestimmung von Grenzen der Wirksamkeit, des Potenzials der Gewohnheitsbildung/-änderung und Wechselwirkungen zwischen den kognitiven Verarbeitungssystemen erlaubt.

Darüber hinaus diskutiert dieser Beitrag Anwendungsmöglichkeiten von Nudges zur Erweiterung des umweltpolitischen Steuerungsinstrumentariums und zur Steigerung der Wirksamkeit von existierenden umweltpolitischen Maßnahmen durch einen kombinierten Instrumenteneinsatz. Die theoretische Diskussion von Nudges wird durch eine Reihe von Praxisbeispielen ergänzt.

Schlagworte

Ansprechpartnerin

ZEITSCHRIFT FÜR UMWELTPOLITIK & UMWELTRECHt

"Nudging" als innovatives umweltpolitisches Instrument