Projekt KlimaWandelFit jetzt in der UBA „Tatenbank“

© Safaa Mohajeri

Die Entwicklung und Erprobung von Lernmaterialien zur Anpassung an den Klimawandel in ländlich geprägten Regionen stand im Zentrum des Projekts KlimaWandelFit. Mit Hilfe von praxis- und zielgruppenorientierten Lernmaterialien wird interessierten Personen und Einrichtungen der Einstieg in die Vermittlung von Wissen zum Klimawandel und speziell zu Anpassungsmaßnahmen erleichtert. Ab sofort ist das Projekt auch in der „Tatenbank“ des Umweltbundesamtes vertreten.

Materialien für Multiplikatoren aus allen Bereichen

Die Bildungsmaterialien richten sich an Menschen, die sich selbst grundlegendes Anpassungswissen erarbeiten wollen, um es anschließend in ihrer Region weiterzugeben. Sie können auf diese Weise in ihren Gemeinden, bei Interessengruppen, regionalen Unternehmen usw. das Bewusstsein für die regionalen Folgen des Klimawandels stärken oder auch auf die Umsetzung konkreter Anpassungsmaßnahmen vor Ort hinwirken. Themen sind „Hitze und Trockenheit“, „Hochwasser und Starkregen“, „Sturm und Hagel“. Mögliche Anwendungsbereiche und die Handhabung der Materialien werden in dazugehörigen Handbüchern erläutert.

Zu den möglichen Multiplikatoren zählen beispielsweise engagierte Einzelpersonen, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunaler Verwaltungen oder auch aus regionalen Bildungseinrichtungen, Vereinen und Verbänden oder Unternehmen vor Ort. Zentral dabei ist, dass das Wissen in der Region und für die Region erarbeitet wird. Es kann entsprechend auf die jeweiligen Bedingungen und Bedürfnisse zugeschnitten werden und verbleibt anschließend auch in der Region, trägt also zum Aufbau von regionalen und lokalen Anpassungskapazitäten bei.

Erfolgsgeschichten aus Uebigau-Wahrenbrück 

Im Rahmen der Praxistests entwickelte der Klimaschutzmanager der Stadt Uebigau-Wahrenbrück zum Beispiel mit Hilfe der KlimaWandelFit-Materialien selbständig eine Lerneinheit für Feuerwehrleute aus der Untersuchungsregion und setzte diese erfolgreich um. Das so genannte „Erlebnismodul“, eine die Radtour mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, ist vom Bildungs- und Transformationszentrum Brikettfabrik LOUISE getestet worden - und ergänzt nun das touristische Angebot der Stadt Uebigau-Wahrenbrück.

Schlagworte

Ansprechpartnerin

PROJEKTBESCHREIBUNG

ZiBiKli