Bürgergutachten für das Stadtquartier „Magdeburger Platz“

Bürger an der Entwicklung ihres Quartiers beteiligen

© inter 3 GmbH

Mit der "Planungszelle" zur Bürgerbeteiligung

Im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung führte inter 3 das Bürgerbeteiligungsverfahren „Planungszelle“ im Quartier Magdeburger Platz in Tiergarten Süd durch. Das Quartier um den Magdeburger Platz gehört zu den 15 „Gebieten mit besonderem Endwicklungsbedarf", für die der Senat in Abstimmung mit den Bezirken den Einsatz eines Quartiersmanagements beschlossen hat.

Ziel: Teilhaben und Mitgestalten

Ziel der Planungszelle war es, ein Bürgergutachten zu erstellen, das vordringliche Aufgaben und Lösungsansätze für die weitere Entwicklung des Quartiers enthält. Hierzu haben 80 per Zufallsprinzip ausgewählte Bürgerinnen und Bürger in je vier viertägigen Planungszellen Ideen und Vorschläge erarbeitet, diskutiert und entsprechend der Bedeutung für das Quartier gewichtet. Über die konkrete Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger wurden in den Planungszellen vielfältige Potenziale aktiviert und neue Lösungsvorschläge entwickelt. Die Bürger wurden motiviert, sich als Akteure in die Planung und Erneuerung ihres Stadtteils einzubringen.

Ergebnis: Bürgergutachten zeigt Wünsche und Prioritäten der Anwohner

Das Verfahren arbeitete zwingend ergebnisoffen. Die Ergebnisse der Planungszellen wurden in einem Bürgergutachten zusammengefasst und sind bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung oder bei inter 3 erhältlich. Durch das Bürgerbeteiligungsverfahren kann das Quartiersmanagement gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Anwohner eingehen.

Bürgergutachten: Planungszelle im Quartier Sparrplatz

Ansprechpartnerin:

Dr. Susanne Schön, +49(0)30 34 34 74 52

Auftraggeber:

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

Ort:

Berlin

Laufzeit:

2000