Innovative Konzepte für Wasser und Abwasser

Lösungsansätze der Versorgungsinfrastruktur auf den demografischen Wandel

© inter 3 GmbH

Demographischer Wandel, was nun? 

Schrumpfung oder schnelles Bevölkerungswachstum beeinträchtigen die Finanzierbarkeit und die technische Funktionsfähigkeit zentraler Wasser- und Abwasserinfrastruktursysteme. Mögliche Lösungsansätze sind semi- und dezentrale, flexibel gestaltete Technologien. Wie ein günstiges Innovationsklima für deren Umsetzung geschaffen werden kann, analysierte inter 3 in dem BMBF-Projekt „Zukunftsfähige Wasserinfrastruktursysteme für Regionen im Wandel“.

Ziel: Aktivierung von Innovationspotenzialen

Wasserver- und Abwasserentsorgungstechnologien bergen eine Vielzahl von Innovationspotenzialen zur Herstellung finanziell und technologisch zukunftsfähiger Infrastruktursysteme und zum Schutz von Umweltressourcen. Ziel des Projekts war die Entwicklung konkreter Ansätze zur Aktivierung dieser Potenziale. Dabei wurde auch die Nutzung von Synergiemöglichkeiten mit anderen Infrastrukturbereichen im Sinne eines ökonomisch und ökologisch effizienten Ressourceneinsatzes in die Untersuchung einbezogen.

Vorgehen: Analyse der Innovationsarena im Hinblick auf Steuerungsmöglichkeiten des Bundes

In einem ersten Schritt erarbeitete der Forschungsverbund, bestehend aus dem Institut IWAR der TU Darmstadt und inter 3, Einsatzmöglichkeiten für semi- und dezentrale Ver- und Entsorgungskonzepte in sich dynamisch verändernden Regionen in Deutschland. Dies waren beispielsweise Kleinkläranlagen für ländliche Gebiete, oder auch neuartige Kreislaufsysteme mit Stoffstromtrennung und Wiederverwertung der verschiedenen Abwasserbestandteile. Daran schloss sich eine Analyse der Innovationsarena an, in der diese Konzepte eingebunden waren, also von Akteuren, Funktionsbeziehungen und unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Visualisiert wurde dies mit Hilfe der Konstellationsanalyse, um treibende und hemmende Faktoren für den Einsatz dezentraler Technologien zu identifizieren. Zur Aktivierung der Potenziale wurden abschließend strategische Ansatzpunkte herausgearbeitet, insbesondere im Hinblick auf Steuerungsmöglichkeiten für den Bund.

Zukunftsfähige Wasserinfrastruktursysteme für Regionen im Wandel

Ansprechpartner:

Dr. Shahrooz Mohajeri, +49(0)30 34 34 74 46

Auftraggeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

wissenschaftsPartner:

Institut IWAR der TU Darmstadt, Fachgebiet Abwassertechnik

Ort:

Berlin, Darmstadt

Laufzeit:

2010 – 2012