Leitbildgestütztes Organisationslernen

Change Management für den öffentlichen Sektor

© inter 3 GmbH

Rahmenkonzept für das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Leitbilder sind ein häufig genutztes Instrument der Wissensintegration und Organisationsentwicklung in Unternehmen. Im Auftrag des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) erarbeitete inter 3 in enger Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung ein Konzept zum leitbildgestützten Organisationslernen in der staatlichen Administration.

In diesem Projekt wurde überprüft, inwieweit die Erfahrungen aus der Privatwirtschaft hinsichtlich der Entwicklung von Leitbildern und der daraus abgeleiteten Organisationskultur, Organisationsstruktur und Wissensintegration auf den öffentlichen Bereich übertragen werden können. Dabei wurde zunächst untersucht, welche Rahmenbedingungen und Prozesse für die Erarbeitung eines Leitbilds speziell für das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) erforderlich sind. Im zweiten Schritt wurde analysiert, wie die Akzeptanz der Mitarbeiter des Ministeriums für einen solchen Prozess gewonnen werden kann. Auf Grundlage dieser Analyse wurde ein Beratungskonzept zum leitbildgestützten Organisationslernen im BMELV erarbeitet.

Leitbildgestütztes Organisationslernen

Ansprechpartnerin:

Dr. Susanne Schön, +49(0)30-34 34 74 42

Auftraggeber:

Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

Wissenschaftspartner:

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Ort:

Berlin

Laufzeit:

2002 - 2003