Modernisierung der Abwasserentsorgung im Iran

Weltbank-Projekt zur Wasserwirtschaft

Karte
© inter 3 GmbH

Wachsende Umweltprobleme erfordern strategisches Handeln

Nur ein Fünftel der iranischen Bevölkerung ist bislang an eine Abwasserkanalisation angeschlossen und nur etwa ein Drittel der gesamten Abwassermenge wird in einer Kläranlage gereinigt. Angesichts zunehmender Beeinträchtigungen von Umwelt und Trinkwasserqualität durch unkontrolliert entsorgte Abwässer wurde inter 3 von der Weltbank und der iranischen Regierung mit der Erstellung einer Investitions- und Finanzierungsstrategie zur umfassenden Modernisierung des Abwassersektors beauftragt.

Ziele: Ressourcenschutz und Wirtschaftswachstum

Oberstes Ziel des mit Krediten der Weltbank finanzierten Vorhabens war die Modernisierung der Abwasserinfrastruktur bis 2025. Dazu wurde ermittelt, wie hoch der Investitionsaufwand war, wo vorrangig investiert werden musste und wie die Investitionen zu finanzieren waren. Die Maßnahmen sollten nachweisbare Verbesserungen von Hygiene und Ressourcenschutz herbeiführen, wirtschaftliches Wachstum begünstigen und eine verstärkte Wiederverwertung von Abwasser, zum Beispiel in der Landwirtschaft, ermöglichen.

Vorgehen: umfassende Datensätze für die Kostenberechnung

Um die Herausforderungen angemessen zu berücksichtigen, wurden der gegenwärtige Stand der Abwasserentsorgung und -reinigung aufgenommen und die künftige Entwicklung von Bevölkerung und Wasserverbrauch geschätzt. Die Berechnung der Investitionen erfolgte mit Hilfe des Softwareprogramms „FEASIBLE“, auf Grundlage von Bestandsdaten aus über 400 iranischen Städten und der Zielsetzung der Regierung für 2025. inter 3 folgte hierbei der Maxime einer „überholenden Entwicklung“: Im jeweiligen lokalen Kontext kommen optimal angepasste Technologien zur Anwendung.

Ergebnis: Strategien für mehrere Kostenarten

Der Investitionsplan beinhaltete nicht nur Neuinvestitionen und Abschreibungen, sondern auch Betriebskosten und Instandhaltung. Damit wurden eine nachhaltige Kostenplanung und die Unterscheidung verschiedener Finanzierungsstrategien je nach Kostenart ermöglicht. Für letztere wurden mehrere Szenarien berechnet, die sich jeweils in der Höhe der Gebühren und verschiedener Verbrauchsprognosen unterschieden. Der Umsetzung des Plans lag eine Prioritätenliste zugrunde, da nicht an allen Orten zugleich Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt werden konnten.

Nationale Abwasserfinanzierungs- und -investitionsstrategie im Iran

Ansprechpartner:

Dr. Shahrooz Mohajeri, +49(0)30-34 34 74 40

Auftraggeber:

Weltbank, Iranian National Water and Wastewater Engineering Company (NWWEC)

Ort:

Iran, Berlin

Laufzeit:

2007 - 2008