Institut für Ressourcenmanagement
. .

Dipl.-Ing. Umweltverfahrenstechnik, Dr. ing.
Wissenschaftliche Leitung, Geschäftsführung

Dr. Shahrooz Mohajeri

Shahrooz Mohajeri ist Mitbegründer und Geschäftsführer des inter 3 Instituts für Ressourcenmanagement.

Vor dem Hintergrund seiner wissenschaftlichen Ausbildung sowie seiner nationalen und internationalen Berufserfahrung liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit in der technischen sowie der unternehmerischen Umweltressourcenforschung. Seit der Gründung von inter 3 1999 konzentriert sich seine Forschungs- und Beratungstätigkeit insbesondere auf den Bereich der ökonomischen und institutionell-unternehmerischen Aspekte des Wasserinfrastrukturmanagements. Er gilt als ausgewiesener Experte im Bereich Wasserinfrastrukturmanagement und -politik und berät nationale und internationale Organisationen im Wassersektor.

Shahrooz Mohajeri ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Beiräten. Er ist unter anderem Mitglied

  • des Beirates DWA Landesverband Nord-Ost,
  • des wissenschaftlichen Leitungsgremiums des Zentrums Technik und Gesellschaft,
  • des wissenschaftlichen Beirates des Vereins Iranischer Wissenschaftler und Ingenieure in Deutschland.
  • des Vorstandes von German Water Partnership e.V. und Leiter des Länderforums Iran des Vereins.

Während seines Studiums der Energie- und Verfahrenstechnik arbeitete Shahrooz Mohajeri für verschiedene Ingenieurbüros wie z.B. Umwelt Consult Berlin oder Brandi Ingenieure sowie für wissenschaftliche Einrichtungen wie z.B. das Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) und die Technische Universität Berlin. Nach dem Studium arbeitete er an mehreren Projekten im Schwerpunkt internationaler Infrastrukturanalyse.

In seiner Dissertation setzte er sich mit Fragen der historischen Entwicklung der Wasserver- und Abwasserentsorgung in Berlin unter politischen, gesellschaftlichen und technischen Gesichtspunkten auseinander.

Shahrooz Mohajeri wurde im September 1968 in Esfahan/Iran geboren und lebt seit 1986 in Deutschland. Er lebt zurzeit mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in Berlin.

Kontakt:

Dr. Shahrooz Mohajeri
Tel.: +49(0)30 34 34 74 40
E-Mail