Digitalisierung in der Ausbildung für Umweltberufe
Innovationen und Digitalisierung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sind entscheidend, um die Attraktivität und Qualität von Ausbildungsangeboten zu steigern. Dies gilt insbesondere für die Ausbildung zur „Umwelttechnolog/-in für Abwasserbewirtschaftung“. Angesichts des Fachkräftemangels in Deutschland und der geringen Zahl an Ausbildungsabschlüssen können digitale Innovationen dazu beitragen, junge Menschen für die Ausbildung zu gewinnen und die Qualität des Lernens zu verbessern.
Das AZUBOT-Projekt: Digitale Lernumgebung für die Fachkraft für Abwassertechnik
Im Rahmen des InnoVET PLUS-Projekts AZUBOT, koordiniert von inter 3, wird erforscht, wie eine digitale, lernförderliche Umgebung die Attraktivität der Ausbildung erhöhen kann.Durch die Entwicklung und Integration digitaler Lernmedien sowie deren Verknüpfung mit einem intelligenten tutoriellen System (KI-Tutor) wird eine anpassungsfähige digitale Lernumgebung geschaffen. Der KI-Tutor wird die theoretischen Ausbildungsteile in einen praktischen Bezug bringen, in dem das System die Antworten der Azubis zu authentischen beruflichen Leistungssituationen bewertet sowie adaptiv weiterführende Fragen stellt und Empfehlungen abgibt. So werden Auszubildende gezielt auf ihre Wissenslücken hingewiesen und erhalten gleichzeitig relevante, didaktisch passende Lernmaterialien, um diese Lücken zu schließen.
Vorteile für Auszubildende
Die digitale Lernumgebung bietet den Auszubildenden eine personalisierte und flexible Unterstützung, indem sie individuelle Lernbedarfe identifiziert und maßgeschneiderte Inhalte bereitstellt. Dies fördert nicht nur die Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischen Anwendungen, sondern ermöglicht auch ein mobiles Lernen, das jederzeit und an jedem Ort zugänglich ist. Durch den KI-Tutor erhalten die Azubis unmittelbares und konstruktives Feedback, das ihnen hilft, ihre Fortschritte besser zu verfolgen und zielgerichtet zu lernen.
Nutzen für Ausbilder:innen und Ausbildungszentren
Auch Ausbilder:innen und Ausbildungszentren sollen vom Einsatz der digitalen Tools profitieren. Sie bekommen einen Zugang zu umfassenden Wissensressourcen und können die Lernfortschritte der Azubis durch Learning Analytics präzise evaluieren. Dadurch können Lernprozesse individuell angepasst und effizienter gestaltet werden. Gleichzeitig schließt das System die Lücke zwischen theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten, insbesondere bei zeitlich oder räumlich getrennten Ausbildungseinheiten.
Das AZUBOT-Projekt wird von vier Partnern vertreten, die jeweils ihre fachliche Expertise in das Vorhaben einbringen. inter 3 übernimmt die Projektleitung und koordiniert die mediengestützte Entwicklung der Lernumgebung. Das finale Ziel ist es, die Ergebnisse des Projekts auch auf andere umwelttechnische Berufe zu übertragen. Das Projekt wird im Rahmen des InnoVET-Programms des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, um die Attraktivität und Qualität der beruflichen Bildung in Deutschland zu steigern.