Abschlussveranstaltung von KlimaWandelFit

Zielgruppenorientierte Bildungsmodule im Transformationszentrum LOUISE vorgestellt

© Pixabay
© inter 3 GmbH

Im März 2019 lud das Team von KlimaWandelFit Interessierte zur Abschlussveranstaltung in das „Bildungs- und Transformationszentrum Brikettfabrik LOUISE“ in Domsdorf (Stadt Uebigau-Wahrenbrück) ein. Vorgestellt wurden dort die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Zielgruppenorientierte Bildungsmodule zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen in Flusseinzugsgebieten“, kurz ZiBiKli oder griffiger KlimaWandelFit. Im Fokus der Veranstaltung stand die Verstetigung von Angeboten zur Anpassung an den Klimawandel in ländlichen Regionen. Diskutiert wurde, wie entsprechende Unterstützungskonzepte und Anpassungsmaßnahmen gestaltet sein sollten, um vor Ort wirksam zu werden und somit auch längerfristig von Nutzen zu sein.

In der mehr als zweijährigen, vom Bundesumweltministerium (BMU) geförderten Forschungsarbeit, kooperierte inter 3 mit der Stadt Uebigau-Wahrenbrück im südwestlichen Brandenburg. Ziel war die gemeinsame Entwicklung von Lernangeboten, welche Wissensvermittlern helfen, Informationen zu den klimatischen Veränderungen einzelnen Zielgruppen vor Ort näher zu bringen bzw. diese in ihrem anpassungsbezogenen Handeln zu stärken.

Entwickelt wurde u.a. ein Erlebnismodul, das über eine Radtour an bestimmten Stationen in der Natur sowie in der Stadt Uebigau-Wahrenbrück Anpassungszusammenhänge direkt verständlich macht. Ebenso sind grafische Abbildungen zum ersten Einstieg in das Thema entstanden und ein Grundmodul. Mit diesem können sich Interessierte – nach dem Train the Trainer-Prinzip – Basiswissen zum Klimawandel und zur Anpassung erarbeiten, um es anschließend in ihrer Region weiter zu vermitteln. Für Feuerwehren wurde darüber hinaus ein zielgruppenspezifisches Lernmodul zu den Auswirkungen des Klimawandels auf Hochwassereinsätze erarbeitet.