Impulsvortrag zur Veranstaltung "Verbundvorhaben steuern in unruhigen Zeiten"

Shahrooz Mohajeri beim Kommunen innovativ-Workshop zum Wissenschaftsmanagement in Zeiten schneller Veränderungen

Ansicht eines digitalen Miro-Bords
© TU-Berlin

Corona-Pandemie, Ukrainekrieg, Klimawandel, Lieferengpässe, Fachkräftemangel – auch Forschungsverbünde sind in diesen Zeiten mit ungeplanten Veränderung und unvorhersebaren Herausforderungen konfrontiert. Am 07. Dezember geht der Online-Workshop von Kommunen innovativ und Region.innovativ der Frage nach, wie sich ihnen begegnen lässt. Dabei sollen ungeplante Herausforderungen gemeinsam reflektiert und erfolgreiche Lösungsansätze im Austausch identifiziert werden.

Mit dabei sein wird unser Geschäftsführer Shahrooz Mohajeri, der einen Impuls in der Arbeitsgruppe "Unerwartete Entwicklungen – wenn die Wirklichkeit das Forschungsvorhaben überholt oder es an Bedeutung verliert" liefern wird. Er wird dazu Einblicke in das Projekt RealWork geben und über aktuelle Unsicherheiten gegenüber CoWorking sprechen.

inter 3 hat in den letzten Jahren vielfach erlebt, dass Forschungsprojekte aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse kurzfristig angepasst werden mussten und gelernt, flexibel und kreativ damit umzugehen. Beispiele hierfür sind die Projekte „Migrants4Cities“ oder „Efficient Citizens“. In Migrants4 Cities war eine Herausforderung, im Zuge der Corona-Pandemie in kurzer Zeit „Urban Labs“ in den digitalen Raum zu verlegen, um Kollaboration und Partizipation auch im Lockdown möglich zu machen.

Im Projekt „Efficient Citizens“, das ursprünglich mithilfe eines Citizen Science Ansatzes Hürden für die energetische Sanierung von Gebäuden identifizieren und abbauen helfen wollte, musste der Untersuchungsschwerpunkt kurzfristig verändert werden, da sich im Zuge der Energiekrise eine ungeahnte Dynamik beim Thema Gebäudesanierung entwickelt hat und nun plötzlich die Frage zu klären ist, wie der Bedarf an Energieberatung überhaupt gedeckt und gesteuert werden kann.

Schlagworte

Ansprechpartner

Weitere Informationen

Alle Informationen inklusive Programm zum Workshop finden Sie hier.