Dr.-Ing. Shahrooz Mohajeri

Geschäftsführer
Umweltressourcenforscher und internationaler Berater

Wir in Deutschland gehören zu den Top 10 der Welt: Als international gefragter Berater weiß Shahrooz Mohajeri, dass die deutsche Siedlungs­wasser­wirt­schaft mit ihren mehr als 150 Jahren Betriebs­erfahrung ein interessanter Partner weltweit ist. Und ebenso, dass es in Zeiten des Klima­wandels auch in Deutsch­land nötig sein wird, bei der Bewirt­schaftung der Ressource Wasser zum Teil neue Wege zu gehen. Ob bei der Wasserwieder­verwendung, der Vermeidung von Spitzen­lasten oder der Priorisierung der Wasser­ressourcen­nutzer: diese und weitere Themen beschäftigen seit Jahren viele Länder des globalen Südens und bieten enormes Potential für Partner­schaften auf Augenhöhe. Den Austausch und die Zusammen­arbeit gewinn­bringend für beide Seiten zu gestalten, ist eine Herzens­angelegenheit des langjährig erfahrenen Umwelt­ressourcen­forschers.

Meine Leidenschaft? Partnerschaften auf Augenhöhe zwischen Deutschland und dem globalen Süden gestalten.

Shahrooz Mohajeri ist seit der Gründung von inter 3 geschäfts­führender Gesell­schafter des Instituts. Seine Forschungs- und Beratungs­tätigkeit konzentriert sich auf den Bereich der ökono­mischen und institutionell-unternehme­rischen Aspekte im Wasser­sektor. Der promo­vierte Umwelt­ingenieur leitet die inter­nationalen Projekte des Instituts und berät nationale sowie inter­nationale Organisationen im Wasser­sektor.

Shahrooz Mohajeri wurde im September 1968 in Esfahan/Iran geboren und ist 1986 nach Deutschland gekommen. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen drei Söhnen lebt er in Berlin.

Aktuelle Projekte