inter 3 Kreislaufwirtschaftsexperte für Nachhaltigkeitspreis nominiert

Bio-Raffinerie als Paradebeispiel für die Kreislaufnutzung von Lebensmittelresten

© inter 3 GmbH

Wolf Raber, Kreislaufwirtschaftsexperte des inter 3 Instituts für Ressourcenmanagement, ist mit der Bio-Raffinerie „Waste-to-Resource-Unit“ für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung 2021 nominiert. Entwickelt wurde die Lösung zur ganzheitlichen Nutzung von Lebensmittelabfällen in einem Ideenwettbewerb gemeinsam mit Kolleg:innen  des Fraunhofer IME, der Universitäten Bonn, Lüneburg und Münster  sowie dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik. Insgesamt wurden drei Finalisten für den Forschungspreis nominiert. Nach einem Online-Voting zur besten Idee zum Thema „Urbane Bioökonomie“ wird der Preis am 4. Dezember 2020 beim 13. Deutschen Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf verliehen.

Urbane Bioökonomie als echte Kreislaufwirtschaft

Die mobile und dezentral einsetzbare Bio-Raffinerie kann in Kantinen, Supermärkten, Wohnkomplexen und ähnlichen Einrichtungen eingesetzt werden. Direkt vor Ort werden gemischte Lebensmittelabfälle hygienisiert und die organischen Rohstoffe über eine Algenproduktion zu hochwertigen Ressourcen umgewandelt. „Vom Algenkeks bis zum Smoothie − was mit moderner Technologie mittlerweile möglich ist, hat mich begeistert,“ berichtet Wolf Raber. „Besonders vorteilhaft ist aus meiner fachlichen Sicht, dass alles direkt vor Ort passiert und Lebensmitteln ein ‚zweites Leben‘ geschenkt wird."

Weniger Transportwege, mehr lokale Wertschöpfung

Die Waste-to-Resource-Unit könnte erfolgreich den Kreislauf zwischen Lebensmittelabfällen, wie sie in großen Mengen im städtischen Umfeld vorkommen, und der Lebensmittelproduktion, die zumeist fernab der Städte stattfindet, schließen. Sie ermöglicht eine hochwertige Verwertung von Nahrungsmittelresten und reduziert Transportwege auf ein Minimum. Die Jury würdigt die Idee der Waste-to-Resource-Unit daher mit einer Platzierung unter den Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Forschung 2021.