Kommunale Wasserpartnerschaften

Gemeinsam einen Betreiberpool für internationale Kooperationen aufbauen

Gruppe besichtigt Kläranlage
© inter 3 GmbH

Kommunale Wasser- und Abwasser­betreiber verfügen über das Wissen, Fertig­keiten und Erfahrungen, die insbesondere in den Ländern des globalen Südens gebraucht werden. Am Aufbau interna­tionaler Entwicklungs­partnerschaften durch die kommunale Wasser­wirtschaft besteht daher seitens des Bundes ein hohes Interesse.

Ansätze und Initiativen zur Förderung von Betreiberpartnerschaften

Um die Idee der Betreiberpartnerschaften zwischen deutschen und internationalen Wasserbetreibern zu fördern, initiierte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) das Pilotvorhaben "Betreiberplattform zur Stärkung von Partnerschaften kommunaler Unternehmen weltweit".

inter 3 analysiert im Auftrag der GIZ die Betreiberlandschaft in Deutschland. Ziel des Projektes ist die Analyse der Betreiberlandschaft im deutschen Wassersektor, um zu klären, ob und unter welchen Rahmenbedingungen deutsche Wasserbetreiber sich an internationaler Entwicklungszusammenarbeit beteiligen können. Geeignete und interessierte Betreiber, Kommunen und Verbände werden in einem Betreiberpool zusammengestellt und entlang ihrer jeweiligen Kompetenzen und Partnerschaftsinteressen strukturiert. Ergebnisse liegen Mitte nächsten Jahres vor und dienen als Grundlage für die politischen Entscheidungsträger.