Workshop „Energiewende

Mehr als Wind und Sonne im Transformationszentrum LOUISE

© Stadt Uebigau-Wahrenbrück
© Stadt Uebigau-Wahrenbrück

Energie braucht Land! Unter diesem Motto diskutierten am 9. September 2015 in Uebigau-Wahrenbrück rund fünfzig Teilnehmer aus dem Landkreis Elbe-Elster und den umliegenden Regionen über die aktuellen Ergebnisse aus der Forschung und Praxis des Nachhaltigen Landmanagements.

Die zentrale Frage war, wie bislang ungenutzte Ressourcen in ländlichen Räumen die Energiewende praktisch voranbringen können. Helke Wendt-Schwarzburg von inter 3 stellte den RePro-Planer vor und moderierte die Diskussion. Mit Blick auf die Verbreitung der Lösungen waren gezielt regionale Praxisakteure zum Workshop eingeladen.

Professor Thomas Weith vom ZALF machte deutlich: „Die Energiewende geht uns alle an. Das vorhandene Wissen zu dezentralen Energieversorgungsansätzen hierzu aus vielen Projekten muss nun angewandt und weiterverbreitet werden.“ Konkrete Möglichkeiten zeigte Frau Helke Wendt-Schwarzburg von inter 3. Sie präsentierte beispielhaft die im Verbundprojekt „RePro – Ressourcen vom Land“ entwickelten Werkzeuge, „mit denen Gemeinden und Unternehmen auf der Grundlage lokal verfügbarer Reststoffe, wie Waldrestholz, Grünschnitt oder gereinigtes Abwasser, den Aufbau und die Umsetzung eigener regionaler Wertschöpfungsketten schrittweise planen können.“

Die Veranstaltung „Energiewende: mehr als Wind und Sonne“ fand im Rahmen der Förderaktivitäten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum „Nachhaltigen Landmanagement“ statt.