Um die Energiewende sozial und umweltverträglich zu gestalten, wünschen sich viele Städte und Gemeinden Instrumente und fördernde Rahmenbedingungen für die Koordination des EE-Ausbaus. Im Projekt „W³ - Regionale Energieflächenpolitik“ wurden solche Instrumente entwickelt. Außerdem wurden Empfehlungen erarbeitet, wie eine regionale Energiewende unterstützt und vorangetrieben werden kann. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und 2016 abgeschlossen.
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse.
Das regionale Wohlstandsradar zeigt mögliche Wohlstandseffekte von EE-Projekten für die Region auf – je nach Art der Projektgestaltung – und hilft bei der Erarbeitung und Anpassung von Umsetzungskonzepten. Wie Sie dabei konkret vorgehen stellt inter 3 im Online-Tutorial Schritt für Schritt vor.
Ob Standortsuche, Wohlstandsradar oder Energieflächenrating – die Broschüre zeigt auf, an welchen Stellschrauben regionaler Energieflächenpolitik Akteure drehen können, wenn sie die Transformation hin zu den regenerativen Erneuerbaren Energien vorantreiben möchten.