Innovationsforum Betrei­ber­partnerschaften 4.0

Mit digitalen Technologien internationale Zusammenarbeit erfolgreich gestalten

Die Broschüre fasst die Ergebnisse des Innovations­forums "Betreiber­partner­­schaften 4.0" zusammen, das im Rahmen der BMBF-Inititative "Innovations­foren Mittelstand" gefördert wurde. Die Bezeichnung „Betreiber­partnerschaften 4.0“ steht synonym für den bewussten Einsatz von digitalen Techno­logien zur Weiter­bildung und Unter­stützung der partner­schaft­lichen Zusammen­arbeit von ausländischen und deutschen Wasser- und Abwasserbetreibern. In engem Aus­tausch mit zahlreichen Expert:innen aus Wasser- und Abwasser­betrieben, Technologie­unternehmen, der Entwicklungs­zusammenarbeit, dem Bildungs­bereich und der Wissen­schaft wurden konkrete Bedarfe, Heraus­forderungen und Chancen solcher „Betreiber­partner­schaften 4.0“ erörtert.

Roadmap für den Aufbau von Berteiberpartnerschaften

Die Broschüre bündelt die Ziele und Grundlagen internationaler Partnerschaften, so wie sie v.a. von den deutschen Betreibern und Expert:innen der Entwicklungs­zusammenarbeit diskutiert wurden. Die Ergebnisse des Innovationsforums zeigen, dass Einsatz und Nutzung von digitalen Technologien einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung und Verbesserung dieses Weiterbildungsformats leisten können. Sie sind als Fahrplan zu verstehen, die den Akteuren der relevanten Branchen einen konkreten Weg vorzeichnet und es Betreibern erleichtert, sich zielgenau zu engagieren.