Bürgerwissenschaftliche Neuigkeiten aus dem COMPAIR Projekt

Teilnehmende und Wissenschaftler:innen berichten über die Luft- und Verkehrsmessungen im Citizen-Science-Projekt COMPAIR

Menschen während eines Worskhops
© inter 3 GmbH

Das Citizen-Science-Projekt COMPAIR geht in die Endphase. Das Tolle: Seitdem haben die teilnehmenden Bürger:innen und Wissenschaftler:innen viele Erfahrungen und Daten zur Luft- und Verkehrsqualität gesammelt. In drei neuen Beiträgen nehmen wir Sie mit, um ein bisschen bürgerwissenschaftliche Luft zu schnuppern – ganz ohne Feinstaub versteht sich.

Bürgerwissenschaftliche Erfahrungen aus COMPAIR im Radiointerview, Blogbeitrag, Webinar

Im Interview mit der bürwissenschaftlichen Plattform mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen erzählt die Bürgerwissenschaftlerin Brigitta Ulrichs von ihren Erfahrungen bei COMPAIR.

Auch Julian Schollmeyer – ein weiterer Bürgerwissenschaftler des Projekts – kommt im Beitrag des Deutschlandfunks zu Wort und schildert neben der Projektkoordinatorin Gesine Wilbrandt sowie den bürgerwissenschaftlichen Institutionen mit:forschen! Gemeinsam Wissen schaffen und Wissenschaft im Dialog seine Erlebnisse beim Projekt.

Auch das aufgezeichnete Webinar zu den Lernmomenten und Herausforderungen des Projekts seitens der Wissenschaftler:innen verspricht spannende Einblicke. Hier gibt es auch mehr Informationen über die anderen Pilotstädte im COMPAIR-Projekt – Athen, Plowdiw, Sofia, die Region Flandern und Berlin berichten aus ihren Reallaboren mit Luft- und Verkehrsmessungen mit Bürger:innen.