Digitalisierung bei internationalen Betreiberpartnerschaften

Vorstellung erster Projektergebnisse beim Forum „Digitalisierung konkret“

Ansicht einer Person mit Datenbrille
© inter 3 GmbH

Seit Ende 2018 setzt inter 3 das Projekt „Betreiberpartnerschaften 4.0“ um. Die ersten Ergebnisse wird Lena Horlemann am 24. Mai auf der Tagung des DWA Landesverbands Nord-Ost in Halle (Saale) im Rahmen des Forums „Digitalisierung konkret“ vorstellen. Das Forum selbst wird von inter 3-Geschäftsführer Dr. Mohajeri moderiert.

Im Zentrum des Projekts steht die Idee, durch gezielte Weiterentwicklung von Wasser 4.0-Technologien Möglichkeiten für deutsche Betreiber wasserwirtschaftlicher Anlagen zu eröffnen, sich international stärker zu engagieren, d.h. ausländische Partner bei ihrer Betriebsführung zu unterstützen. Dies ist bisher nur eingeschränkt möglich, da Fachkräfte für lange Auslandseinsätze rar sind.

Die Digitalisierung bzw. Wasser 4.0 eröffnen hier neue Möglichkeiten der Kooperation deutscher und ausländischer Betreiber. Die Einsatzmöglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationstechnologien reichen von Aus- und Fortbildungsangeboten bis zum Fernbetrieb wasserwirtschaftlicher Anlagen, z.B. durch die Nutzung von E-Learning-Tools, Augmented und Virtual Reality, oder Smart Maintenance.

„Betreiberpartnerschaften 4.0“ verfolgt dabei mehrere Ziele: Erstens die Etablierung eines Netzwerks aus Wasser- und Abwasserbetrieben, Technologieunternehmen, Bildungsanbietern, Wissenschaft und internationaler bzw. Entwicklungszusammenarbeit, und zweitens die Entwicklung von Roadmaps zur Konkretisierung von zukünftigen Aktivitäten und Entwicklungen.

Das Projekt wird im Rahmen der BMBF-Initiative Innovationsforen Mittelstand gefördert. In einem 9-monatigen Prozess werden Bedarfe und Angebote der verschiedenen (potenziellen) Netzwerkpartner untersucht und strukturiert aufgearbeitet. Im Herbst dieses Jahres findet dann eine zweitägige Fachkonferenz statt, auf der alle Projektbeteiligten und weitere Interessierten gemeinsam Ideen für die Umsetzung der Vision von Betreiberpartnerschaften 4.0 entwerfen und diskutieren.