Diversity als Chance - inter 3 unterzeichnet Charta der Vielfalt

inter 3 bekennt sich zu einer wertschätzenden und vorurteilsfreien Unternehmenskultur.

© Charta der Vielfalt

inter 3 verfolgt seit Unternehmensgründung eine eigene Diversity-Strategie: Neben einem hohen Anteil an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Zuwanderungsgeschichte beschäftigt inter 3 zu etwa gleichen Teilen Frauen und Männer aus sehr unterschiedlichen Disziplinen. Diese Perspektivenvielfalt spiegelt sich auch in der Geschäftsführung wider.

Eine vielfältige Unternehmenskultur gilt nicht nur intern als Erfolgsmodell: in verschiedenen Projekten kann so auch die problemlose Integration von Migrantinnen und Migranten in kleinen und mittleren Unternehmen glaubhaft weitergetragen werden. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtet sich inter 3, Diversity weiterhin aktiv im Unternehmen umzusetzen. Sie ist ein grundlegendes Bekenntnis zum wirtschaftlichen Nutzen von Vielfalt und zu Toleranz, Fairness und Wertschätzung in Arbeitswelt und Gesellschaft.

Unternehmen und Organisationen sichern mit ihrer Unterschrift zu, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen zu respektieren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Damit gehört die inter 3 GmbH zu einem Kreis von mehr als 2.200 Unterzeichnern, die eine wertschätzende und vorurteilsfreie Unternehmenskultur leben.

Die Initiative "Diversity als Chance – Die Charta der Vielfalt der Unternehmen in Deutschland" steht seit 2006 unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.