EmiStop-Projektergebnisse veröffentlicht

Abschlussbericht zur Vermeidung von Mikroplastikemissionen in der Industrie

Ein Haufen alter Autoreifen
© Maret Hosemann /pixelio.de

Im Forschungsvorhaben EmiStop wurden Eintrags­pfade von Plastik­partikeln über den Abwasser­pfad aus relevanten Industrie­branchen systematisch erfasst und Verfahren zur Entfernung von Plastik­partikeln aus Abwasser­strömen evaluiert. Der EmiStop-Abschluss­bericht stellt die wesent­lichen Erkenntnisse zur Ver­ringerung von Mikroplastik­emissionen im Abwasser­pfad relevanter Industrie­branchen vor. inter 3 verantwortete die der Technologie­entwicklung vorangestellten Zukunfts­szenarios und die Ergebnis­aufbereitung in einer Handlungs­empfehlung für die Industrie.

Praxistaugliches Maßnahmenbündel für Industriepartner

Dabei wurde an verschiedenen Stellen der Wertschöpfungs­kette (Herstellung, Transport, Weiterverarbeitung) angesetzt. Die technischen Entwicklungs­ziele im geplanten Vorhaben hinsichtlich der Vermeidung von industriellen Plastik-Emissionen ins Gewässer wurden mit Hilfe eines durch Expert:innen aus Industrie, Politik und Verwaltung sowie Wissen­schaft gestützten Zukunfts­szenarios zu den Anforde­rungen, Treibern und Hemmnissen gespiegelt und angepasst sowie auf Basis eines zu entwickelnden Kriterien- und Indikatoren-Sets auf Nachhaltig­keit analysiert und bewertet.

Mittels Delphi-Befragungen konnten Kriterien und Indikatoren erarbeitet und für eine multi­kriterielle Analyse und Bewertung der Nachhaltig­keit der entwickelten Vermeidungs­strategien genutzt werden. Ergebnis ist eine multi­kriteriell von verschiedenen Stake­holdern geformte Bewertungs­matrix zu den Vor- und Nachteilen verschiedener Verfahrens­techniken im Hinblick auf den Rück­halt von Mikro­plastik.

Die Erkenntnisse  sind bereits in eine Handlungs­empfehlung für die Industrie eingeflossen und liegen mit dem Abschluss­bericht jetzt auch in ausführlicher Form vor.