Europäischer Flussbadetag - inter 3 beim Big Jump in die Spree

Beteiligung an Diskussion ist sicher

© BigJumpBerlin
© BigJumpBerlin

Am 9. Juli 2017 ist wieder Europäischer Flussbadetag. Dazu wird um 16 Uhr zur Big-Jump-Badeaktion auf die Insel der Jugend eingeladen, gefolgt von einer Diskussion zum potenziellen Design einer Badestelle in der Vorstadt-Spree: „Wie könnte eine Badestelle auf der Insel der Jugend gestaltet werden?“ oder genauer: „Wie lassen sich sicherer Badespaß für die Berliner und Gewässerschutz verbinden?“

Zwei studentische Teams der D-School (Potsdam) stellen ihre Ideen zur Diskussion, die sie gerade in Kooperation mit der sozial-ökologischen Forschungsgruppe GETIDOS entwickeln. Sie werden dabei inhaltlich von Forscherteams des inter 3 Instituts für Ressourcenmanagement und des Kompetenzzentrums Wasser Berlin unterstützt, beides Unternehmen, die im Projekt „Flusshygiene“ die Wasserqualität in der Spree und Möglichkeiten des Flussbadens untersuchen. Eine Fish-Bowl-Diskussion direkt am Fluss, moderiert von der Initiative Wasser-bewegt-Berlin der Stiftung Zukunft Berlin, wird alle Teilnehmer*innen zu Diskussionen anregen.

Die Grüne Liga Berlin und der NABU Friedrichshain-Kreuzberg begleiten den Tag mit Infos zur Wasserrahmenrichtlinie, Gewässer- und Naturschutz. Die gesamte Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Silke Gebel, MdA und Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Grünen.

Ort: Sonnendeck auf der Insel der Jugend am Treptower Park, Bulgarische Straße 62, 12435 Berlin

Schlagworte

Ansprechpartnerin

PROJEKTBESCHREIBUNG

FlussHygiene