WebLab: Urban Design Thinking zum Kennenlernen

inter 3 entwickelt unaufwändige Formate für den Wissenstransfer

© TU Berlin

Seit 2017 suchte die Stadt Mannheim gemeinsam mit ihren Bürger:innen und der Methode Urban Design Thinking im Projekt Migrants4Cities nach neuen Lösungen für die nachhaltige Gestaltung der Stadt. Auch für andere Städte − Zukunftsstädte, Smart Cities, Metropolregionen − kann Urban Design Thinking als kollaboratives und ko-kreatives Format der Stadtentwicklung interessant sein.

Wer die Methode Urban Design Thinking ohne viel Aufwand einmal kennenlernen wollte,  konnte am Transfer-WebLab  im März 2021 teilnehmen. In dem zweistündigen kostenfreien WebLab – einem unaufwändigen kreativen Online-Format – hatten interessierte Städtepartner:innen die Möglichkeit, die Methode kennenzulernen und selbst auszuprobieren

  • was unter einer bedarfszentrierten Lösungssuche zu verstehen ist,
  • welche Vorteile frühes und häufiges Scheitern hat,
  • was der Nutzen des Testens von Prototypen in Stadtentwicklungsprozessen ist und
  • wie ein Urban Design Thinking Prozess in der eigenen Stadt konkret angestoßen werden kann.

Durch das kurzweilige, aktive WebLab begleitete ein kompetentes Team von Expert:innen der Technischen Universität Berlin, dem inter 3 Institut für Ressourcenmanagement sowie der Stadt Mannheim.

 

Schlagworte

Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin

PROJEKTBESCHREIBUNG

Migrants4Cities II

WEBLAB "URBAN DESIGN THINKING ZUM KENNENLERNEN"