Berufsbildungspakete für ressourceneffiziente Gebäudetechnik

Innovative Aus- und Fortbildungsprogramme für Ägypten

Berufsbildungspakete für eine ressourceneffiziente Gebäude-und Versorgungstechnik
© Jeronimo WEB-TT

Nachhaltiges Energie- und Wassermanagement - Water Energy Building Training and Transfer (WEB-TT)

Die knappen Ressourcen Wasser und Energie effizient zu nutzen, ist auch in den MENA-Staaten (Nordafrika und Naher/Mittlerer Osten) das Gebot der Stunde. Die Kombination aus ressourceneffizienter Gebäude- und Versorgungstechnik einerseits und gut ausgebildetem Fachpersonal andererseits gilt als Erfolgsfaktor für den Bau und Betrieb zukunftsfähiger Gebäude. inter 3 unterstützte das Verbundprojekt „Water, Energy, Building – Training and Transfer“ (WEB-TT) bei der Entwicklung, Vermarktung und öffentlichkeitswirksamen Verbreitung der technologiespezifischen Berufsbildungspakete in Ägypten.

Ziel: Technologiespezifische Berufsbildung für ein zukunftsfähiges Ägypten

Im Projekt WEB-TT entwickelten Technologieunternehmen gemeinsam mit Bildungsdienstleistern und wissenschaftlichen Einrichtungen Bildungsbausteine, die den Einsatz nachhaltiger Technologien flankieren. Die Berufsbildungspakete wurden in Zusammenarbeit mit ägyptischen Partnern im Pilotprojekt „Aus- und Weiterbildungszentrum Haram City“ bei Kairo entwickelt, erprobt, evaluiert und zertifiziert. Für die angestrebte Verbreitung der Bildungspakete in Ägypten und in weiteren MENA-Staaten war die Entwicklung eines überzeugenden Produkts und eines schlüssigen Vermarktungskonzepts von entscheidender Bedeutung. inter 3 sorgte dafür, dass Produktentwicklung, Vermarktung und breitenwirksame Öffentlichkeitsarbeit zielorientiert ineinander griffen.

Ergebnis: Aus- und Weiterbildungsmodelle für Techniker und Management

Das Pilotprojekt in Haram City wurde evaluiert, die Bildungspakete wurden noch einmal optimiert, der Betrieb des Aus- und Weiterbildungszentrums wurde organisatorisch und ökonomisch tragfähig gestaltet. Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt wurden für den Export der Berufsbildungspakete in die anderen MENA-Staaten aufbereitet. Die Vermarktung umfasste neben den originären Bildungspaketen auch Organisations- und Betreibermodelle für Aus- und Weiterbildungszentren für eine ressourceneffiziente Gebäude- und Versorgungstechnik. Deutschen Bildungsanbietern und Technologie-Exporteuren wurden Informations- und Kommunikationsmaterialien zu den technologiespezifischen Bildungspaketen an die Hand gegeben, die sie bei ihren Exportaktivitäten unterstützten.