Leitfaden zu Flussbadegewässern

Umgang mit „kurzzeitigen Verschmutzungen“ in Flussbadegewässern

Mit interdisziplinären Beiträgen aller Projektbeteiligten zeigt der Leitfaden die Möglichkeiten und Grenzen auf, um Flussbadegewässer einzurichten und zu bewirt­schaften. Insbesondere dient er als Hilfe­stellung im Umgang mit kurz­zeitigen Verschmut­zungen nach EG-Badegewässer­richtlinie (2006/7/EG) in Flussbade­gewässern. Es werden Möglich­keiten vorgestellt, die Badenden während mikro­biologischer Verschmutzungs­ereignisse in Flussbadegewässern zu schützen und Maßnahmen beschrieben, um längerfristig eine bessere hygienische Wasser­qualität zu erreichen. Entwickelt wurde der Leit­faden speziell für Behörden und Institutionen sowie für Interessens­verbände, die sich mit dem Thema des Flussbadens beschäftigen.

Der Leitfaden ist aus dem Verbundprojekt „FLUSSHYGIENE“ (2015-2019) im Rahmen des BMBF-ReWaM -Vorhabens „Regionales Wassermanagement“ entstanden.