Die Stadt der Zukunft

Deutsch-Iranische Konferenz zu Eco-Cities in Teheran

© inter 3
© inter 3

Wie kann eine nachhaltige Stadtplanung im Iran aussehen? Und welchen Beitrag kann Deutschland dazu leisten? Im Rahmen einer Delegationsreise des Bundesbauministeriums (BMUB) unter der Leitung von Staatssekretär Gunther Adler findet am 8. November die „Iranian-German Conference on Eco-Cities“ statt. inter 3-Geschäftsführer Dr. Shahrooz Mohajeri nimmt als Vertreter des German Water Partnership-Vorstands und Leiter des Länderforums Iran teil.

Auf dem Podium wird Dr. Mohajeri mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft über den aktuellen Stand der bilateralen Zusammenarbeit sowie über die drängendsten Herausforderungen bei der städtischen Infrastrukturentwicklung diskutieren. Nachmittags wird es im von ihm moderierten Workshop um die zukünftige politische und wirtschaftliche Kooperation beider Länder im Bereich der nachhaltigen Wasser- und Abwasserbewirtschaftung gehen.

Die Konferenz ist ausdrücklich transdisziplinär ausgerichtet und bringt sowohl deutsche als auch iranische Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Sie wird vom „Road, Housing and Urban Development Research Center“ (BHRC) in Teheran ausgerichtet, eingeladen haben auf deutscher Seite das BMUB sowie die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ, auf iranischer Seite das Ministerium für Straßen und Stadtentwicklung, das BHRC und die New Town Development Corporation (NTDC).