Medienecho zu W3-Abschluss­veranstaltung

Das Projekt "W3 - Dimensionen regionaler Energieflächenpolitik erfolgreich abgeschlossen

Windpark Uebigau-Wahrenbrück

Mit einer Veranstaltung am 14. April in Tirschenreuth wurde das Projekt „Wachstum, Widerstand, Wohlstand als Dimensionen regionaler Energieflächenpolitik“, kurz W3, erfolgreich abgeschlossen. In enger Zusammenarbeit mit Praxispartnern der Landkreise Tirschenreuth und Wittenberg sowie der Stadt Uebigau-Wahrenbrück wurden in den vergangenen drei Jahren innovative Ansätze der Energieflächenpolitik erprobt.

Die örtlichen Medien nahmen die Veranstaltung nun zum Anlass, Resümee zu ziehen und nach den nächsten Schritten in Sachen Energiewende in der Region zu fragen. 

Mit den Themen Klimaschutz, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz wollen die Regionalmanager des Landkreises Tirschenreuth das Projekt zukünftig fortführen. Dazu wurde mit Unterstützung der Kreisverwaltung die Bürgergenossenschaft TIR Energie gegründet.  Begleitend soll zudem ein kommunales Energieeffizienznetzwerk aufgebaut werden. Und man plant, die etz Nordoberpfalz als regionale Energieagentur in Zukunft verstärkt als Partner bei der Beratung zur kommunalen Energieflächenpolitik einzubinden. Viele Aufgaben, für deren Umsetzung die W³-Regionalkoordinatorin mit einer Förderung über das bayerische Regionalmanagement glücklicherweise weiter zur Verfügung steht.

Auch die zwei anderen Partnerregionen verfolgen eigene Wege zu einer sozial- und umweltverträglichen Energiewende: Die Stadt Uebigau-Wahrenbrück etabliert ein Kompetenzzentrum für die Energiewende in der Energieregion Lausitz. Und in der Region Anhalt haben sich Kommunen, Unternehmen und interessierte Bürger zur Energieavantgarde Anhalt (EAA) zusammengeschlossen, um ein regionales Stromsystem aufzubauen.