Neue Publikation: Leit­faden für die Kunst­stoff­industrie

Empfehlungen zur Vermeidung von Mikro­plastik­emissionen

© inter 3 GmbH

Anfang des neuen Jahres wurden die Handlungsempfehlungen zum Thema "Industrielle Mikroplastikemissionen" veröffentlicht. Diese stellen einen Leitfaden für Akteur:innen aus der kunststoffproduzierenden und -verarbeitenden Industrie sowie Logistik dar, um Mikroplastikemissionen am eigenen Betriebsstandort gezielt vermeiden oder vermindern zu können. Damit wurden die Ergebnisse des dreijährigen EmiStop-Projekts praxisgerecht aufbereitet, um einen Beitrag zur Verringerung von Mikroplastik in der Umwelt zu leisten.

Das Projekt EmiStop wurde bis Ende 2021 in der Initiative "Plastik in der Umwelt" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung  gefördert. Untersucht wurden die Eintragspfade von Mikroplastik in der kunststoffproduzierenden und -verarbeitenden Industrie sowie Logistik mit Fokus auf das Wassermanagement und die (Ab)Wasserinfrastruktur. inter 3 zeichnete für die Identifizierung zielführender Maßnahmen und die praxisgerechte Aufbereitung der Ergebnisse verantwortlich.