Neue Impulse für die Öffentlichkeitsarbeit
In den Modellvorhaben „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ (ExWoSt) werden beispielhaft übertragbare Lösungen für die Praxis erprobt. An diesem Forschungsprogramm evaluierte inter 3 exemplarisch die Fachöffentlichkeitsarbeit des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Auf Basis aktueller Erkenntnisse der Kommunikationsforschung wurden Vorschläge zur Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit erstellt.
Das BBSR unterstützt die Bundesregierung durch fachlich-wissenschaftliche Beratung. Von den ExWoSt-Modellvorhaben sollen Akteure und Regionen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, profitieren. Eine zielgruppenspezifische Kommunikation der Ergebnisse in die Fachöffentlichkeit ist vor diesem Hintergrund ein zentrales Erfolgskriterium der Modellvorhaben.
Ziele: Vertriebswege und Veröffentlichungen profilieren
Schwerpunkt der Arbeit von inter 3 war die Erstellung von Vorschlägen für ein zielgruppenspezifisches Informationsdesign der BBSR-Publikationen sowie treffgenaue Vertriebsaktivitäten. Ziel war es, die Resonanz in der Fachöffentlichkeit auszubauen und das BBSR als Forschungseinrichtung an der Nahtstelle von Politik, Wissenschaft und Praxis zu profilieren.
Vorgehen: Zielgruppen kennen und verstehen
Mit Blick auf die wesentlichen Medien des BBSR und deren Vertriebswege nahm inter 3 zunächst eine Zielgruppenanalyse vor. Auf dieser Basis wurde im Rahmen einer repräsentativen Befragung eine detaillierte Resonanz- und Bedarfsanalyse der verschiedenen Zielgruppen durchgeführt. Die quantitativen Erkenntnisse wurden durch qualitative Interviews vertieft und auf Anforderungen an eine effektive Fachöffentlichkeitsarbeit für Modellvorhaben analysiert.
Ergebnisse: Fachöffentlichkeitsarbeit für Modellvorhaben optimieren
Ergebnis des Projekts waren pragmatische und pointierte Handlungsempfehlungen für eine wirksame Verbreitung der ExWoSt-Ergebnisse. inter 3 fasste diese zu einem Strategiekonzept für die gesamte Fachöffentlichkeitsarbeit des BBSR zusammen. Im letzten Schritt erstellte inter 3 in Kooperation mit Stilblüte Kommunikation Berlin praktikable Vorschläge für die Optimierung des Corporate Design und der Website des BBSR.