Öffentlichkeitsarbeit für das BBSR evaluieren

Modellvorhaben zielgerecht kommunizieren

Fahrradfahrer von hinten
© inter 3 GmbH

Neue Impulse für die Öffentlichkeitsarbeit 

In den Modellvorhaben „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ (ExWoSt) werden beispielhaft übertragbare Lösungen für die Praxis erprobt. An diesem Forschungsprogramm evaluierte inter 3 exemplarisch die Fachöffentlichkeitsarbeit des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Auf Basis aktueller Erkenntnisse der Kommuni­ka­tions­forschung wurden Vorschläge zur Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit erstellt.

Das BBSR unterstützt die Bundesregierung durch fachlich-wissenschaftliche Beratung. Von den ExWoSt-Modellvorhaben sollen Akteure und Regionen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, profitieren. Eine zielgruppenspezifische Kommunikation der Ergebnisse in die Fachöffentlichkeit ist vor diesem Hintergrund ein zentrales Erfolgskriterium der Modellvorhaben.

Ziele: Vertriebswege und Veröffentlichungen profilieren

Schwerpunkt der Arbeit von inter 3 war die Erstellung von Vorschlägen für ein zielgruppenspezifisches Informationsdesign der BBSR-Publikationen sowie treffgenaue Vertriebsaktivitäten. Ziel war es, die Resonanz in der Fachöffentlichkeit auszubauen und das BBSR als Forschungseinrichtung an der Nahtstelle von Politik, Wissenschaft und Praxis zu profilieren.

Vorgehen: Zielgruppen kennen und verstehen

Mit Blick auf die wesentlichen Medien des BBSR und deren Vertriebswege nahm inter 3 zunächst eine Zielgruppenanalyse vor. Auf dieser Basis wurde im Rahmen einer repräsentativen Befragung eine detaillierte Resonanz- und Bedarfsanalyse der verschiedenen Zielgruppen durchgeführt. Die quantitativen Erkenntnisse wurden durch qualitative Interviews vertieft und auf Anforderungen an eine effektive Fachöffentlichkeitsarbeit für Modellvorhaben analysiert.

Ergebnisse: Fachöffentlichkeitsarbeit für Modellvorhaben optimieren

Ergebnis des Projekts waren pragmatische und pointierte Handlungsempfehlungen für eine wirksame Verbreitung der ExWoSt-Ergebnisse. inter 3 fasste diese zu einem Strategiekonzept für die gesamte Fachöffentlichkeitsarbeit des BBSR zusammen. Im letzten Schritt erstellte inter 3 in Kooperation mit Stilblüte Kommunikation Berlin praktikable Vorschläge für die Optimierung des Corporate Design und der Website des BBSR.

Evaluation von Modellvorhaben und ihre Kommunikation in die Fachöffentlichkeit

Ansprechpartnerin:

Dr. Susanne Schön, +49(0)30-34 34 74 52

Helke Wendt-Schwarzburg, +49(0)30 34 34 74 46

Auftraggeber:

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

PraxisPartner:

Stilblüte Kommunikation Berlin

Ort:

Bonn/Berlin

Laufzeit:

2008 – 2009