Dr. Ali A. Besalatpour

Boden- und Wasserexperte – und Modellierer

Sorgsam sein: Dr. Ali Besalatpour ist Experte für Boden- und Wassermanagement und seit 2012 im Bereich des integrierten Wasser­ressourcen­managements (IWRM) und der Modellierung von Fluss­einzugs­gebieten tätig. Sein Fokus liegt auf der Erarbeitung wissenschafts­basierter und zugleich praktisch anwend­barer Lösungen, mit denen nachteilige Aus­wirkungen des Klima­wandels auf die Beziehun­gen zwischen Wasser, Boden, Pflanzen und der Atmosphäre  bekämpft werden können. Für inter 3-Kunden veranschaulicht er Aus­wirkungen, Abhängig­keiten und Kipp-Punkte mit Hilfe neuartiger Data Science-Methoden und Model­lierungs­werkzeuge sowie GIS und RS. Darüber hinaus berät er Unternehmen und Infrastrukturbetreiber zu erfolgversprechenden Nachhaltigkeitsstrategien für Boden- und Wasserressourcen – zum Beispiel mit SWAT-Analysen.

Mein Anliegen ist es, Wasser, Boden, Pflanzen und Luft gut miteinander in Beziehung zu bringen.

Als promovierter Ingenieur verfügt Dr. Besalatpour über sehr gute Kenntnisse der inte­grierten Bewirt­schaftung von Boden- und Wasserressourcen sowie der Analyse und Ver­wal­tung der ent­sprech­enden Daten. Dabei liegt seine Expertise auf der hydrolo­gischen Model­lierung von Fluss­einzugs­gebieten und dem integrierten Verständnis und der Model­lierung des Zusammen­hangs zwischen Wasser, Energie und Ernährungs­sicherheit.

Dr. Besalatpour ist ehemaliger Assistenzprofessor für Boden- und Wasserwissenschaften an der Vali-e-Asr Universität in Rafsanjan, Iran. Seit 2017 arbeitet er als internationaler Projektmanager bei inter 3.

Aktuelle Projekte