Halbporträt von Konstantin Engelbrecht

Konstantin Engelbrecht

Experte für Umwelt und Entwicklung

Theorie und Praxis verbinden: Um Transformationsprozesse erfolgreich, nachhaltig und inklusiv zu gestalten, müssen verschiedene Ebenen zusammen gedacht werden. Dafür braucht es interdisziplinäres wissenschaftliches Verständnis, Erfahrung mit der Gestaltung von Projekten sowie ein Gespür für die Menschen vor Ort – als Geograph und Ethnologe genau das Richtige für Konstantin Engelbrecht. Fachlich liegen seine Schwerpunkte auf den Themen Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, Landnutzungskonflikte, Umweltwahrnehmung und Migration. Die Methoden seiner Wahl sind die der qualitativen und partizipativen Sozialforschung, als Geograph natürlich gerne unter Einbeziehung räumlicher Betrachtungsweisen.

Mensch-Umwelt-Beziehungen sind große Herausforderung und zugleich Quelle vielfältiger Lösungen. Das treibt mich an.

Konstantin Engelbrecht hat Geographie an den Universitäten Bonn und Bologna sowie Ethnologie an der LMU in München studiert. Nach mehreren Auslandsaufenthalten und beruflichen Stationen in der angewandten Forschung, der Migrationsberatung und beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung verstärkt er das Team von inter 3 seit 2023.

Aktuelle Projekte

Aktuelle Veröffentlichungen