BBK warnt vor Trinkwasserknappheit – inter 3 forscht an Lösungen

Entlastung von Trinkwasser-Infrastrukturen wird im Projekt FLEXITILITY erforscht

© inter 3 GmbH

Jetzt ist es amtlich: Deutsche Kommunen müssen sich laut BBK-Präsident Schuster in Zukunft vermehrt auf Trinkwasserknappheit einstellen. Der Klimawandel führt zu trockeneren Frühjahren und Sommern in Deutschland mit deutlichen negativen Folgen für die regionale Wasserbilanz. Gleichzeitig steigen die Spitzenbedarfe an Wasser insbesondere an den heißen Tagen deutlich.

Sinkende Wasserverfügbarkeit und steigende Bedarfe stellen die politischen Entscheidungsträger aber auch die regionalen Wasserversorger vor neue Herausforderungen.

Kostbares Wasser nachhaltig nutzen - Lösungsansätze aus der Forschung

BBK-Präsident Schuster animiert die Bevölkerung nun allgemein zu einem ressourcenschonenden, nachhaltigen Umgang mit Wasser sowie zu einer erhöhten Selbstschutz- und Selbsthilfefähigkeit für extreme Wetterlagen. Ergebnisse aus dem BMBF-Forschungsprojekt Flexitility zeigen Lösungsideen auf, die in den kommenden Jahren erprobt werden sollen.

In dem Flexitility-Projekt forschen Akteure aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Praxis an flexiblen Lösungen zur Entlastung von Trinkwasser-Versorgungsinfrastrukturen. Die Bandbreite der entwickelten Ideen reicht von Möglichkeiten der Substitution landwirtschaftlich genutzten Wassers durch gereinigtes Abwasser bis hin zur Nutzung von Trinkwasser-Speicherbehältern zur Glättung der Spitzenverbräuche.

Ein wichtiger Punkt bei den Untersuchungen ist die aktive Beteiligung von Bürger:innen. Deren Bereitschaft zu flexiblem Verbraucherhandeln wurde in einer deutschlandweiten Befragung von privaten Haushalten ermittelt. In einem „Reallabor“ wurde modellhaft erprobt, mit welchen Maßnahmen das Nutzungsverhalten der Kund:innen beeinflusst werden kann. Bei der Auswahl von Maßnahmenvorschlägen greifen wir auf unsere jahrzehntelange internationale Projekterfahrung in ariden und semiariden Regionen zurück. Dort sind bereits erfolgreich Maßnahmen umgesetzt worden, die an technische sowie politisch-rechtliche Rahmenbedingungen in Deutschland angepasst werden können.

inter 3 erstellt aus den Forschungsergebnissen auch verschiedene digitale Formate für die Aus- und Fortbildung. Das „Digitale Lernhaus“ stellt hierfür eine entsprechende Infrastruktur zur Verfügung.