CompAIR-Team trifft sich in Brüssel

Erstes Review-Meeting erfolgreichabgeschlossen

© inter 3 GmbH

„Bürger:innen stärken und Wissen gemeinsam schaffen.“ Seit über einem Jahr ebnet das COMPAIR-Projekt den Weg für die Verwirklichung dieses Mottos. Vom 17. bis 19. Januar 2023 hat jetzt in Brüssel das erste Review-Meeting stattgefunden. Die Projektpartner stellten die bisherigen Erfolge zwei unabhängigen Prüfer:innen vor und entwickelten weitere Strategien, um die bürgerwissenschaftlichen Messkampagnen in Berlin, Flandern, Athen, Sofia und Plovdiv erfolgreich umzusetzen.

Dreitägiger Projekt-Marathon läutet nächste Phase ein

Nachdem am ersten Tag die nationalen Zwischenergebnisse vorgestellt und disktuiert wurden, stand am zweiten Tag der Erfahrungsaustausch zu Hindernissen und besonderen Potenzialen in bürgerwissenschaftlichen Projekten im Zentrum. Außerdem wurden erste gemeinsame Vorbereitungen für die Trainingsworkshops mit Bürgerwissenschaftler:innen in die Wege geleitet, die in mehreren Regionen stattfinden sollen.

Dabei stimmte sich das Team zu nützlichen Eigenschaften bestehender Sensor- und Visualisierungstechnologien ab und entwickelte erste Ideen für neue Technologien. inter 3 leitete eine Brainstorming-Session, bei der neue Ideen zur Visualisierungsplattform für mobile Luftmessungen gesammelt wurden und konnte dabei die Erfahrungen aus den letztjährigen Workshops mit Bürger:innen zu den Sensor- und Visualisierungstechnologien  einbringen.

Positives Feedback seitens der Reviewer

Am Donnerstag ging es dann darum, mit den Zwischenergebnissen im Review-Meeting zu überzeugen. Nach Vorstellung der bisherigen Erfolge durch den Projektkoordinator stellten die Pilotpartner:innen ihre Visionen zur Umsetzung ihrer jeweiligen Pilotprojekte vor. Soannend und interaktiv wurde es dann vor allem bei der Vorführung einzelner Technologien, wie der Augmented-Reality-App zur Echtzeit-Visualisierung von Luftpartikeln auf dem Smartphone. Das Meeting endete mit einer lebhaften Feedbackrunde und einem positiven Impuls seitens der Prüfer:innen, mit dem Projekt in dieser Form weiterzumachen.

Für Berlin heißt das konkret: Ab April fangen die ersten bürgerwissenschaftlichen Messungen in den Pilotquartieren an.

Mehr Informationen dazu werden auf der inter 3 Webseite und der Projektseite von CompAIR veröffentlicht. Wenn es so weit ist, sind Sie herzlich eingeladen, sich der Berliner Messkampagne für eine gesündere Luft und nachhaltige Mobilität zu beteiligen.

Bleiben Sie dran – bzw. machen Sie mit!