inter 3 beim Blue Planet Berlin Wasser Dialog

Präsentation von laufenden Projekten bim Fachsymposium

© GWP / GFFA
© GWP / GFFA

Wie können integrierte (Nexus-) Strategien der Verknüpfung von Ernährungssicherheit und nachhaltigem Wasserressourcenmanagement gestaltet werden? Und wie kann man eine Steigerung der Effektivität und Effizienz des Wassermanagements in der Bewässerungslandwirtschaft erreichen? Diese und weitere Fragen hat Lena Horlemann auf dem Fachpodium „Blue Planet Dialog“ am 19. Januar mit weiteren internationalen und deutschen Referenten diskutiert.

Lena Horlemann stellte insbesondere Ergebnisse aus den beiden Projekten „IWRM Zayandeh Rud“ (BMBF) und „Nachhaltige Landnutzung und Anpassung an den Klimawandel am Unterlauf des Zayandeh Rud“ vor, die inter 3 im Iran durchführt. Sie präsentierte die aktuellen Herausforderungen des Land- und Wassermanagements und die Ansätze, mit denen nachhaltige Lösungen für Wasser und Lebensmittelproduktion im Rahmen der Projekte erarbeitet werden.

Das Global Forum for Food and Agriculture (GFFA), die internationale Konferenz zu zentralen Zukunftsfragen der globalen Land- und Ernährungswirtschaft, fand vom 19. bis 21. Januar 2017 im Rahmen der Grünen Woche in Berlin statt. Unter dem Motto „Landwirtschaft und Wasser – Schlüssel zur Welternährung“ bot es Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Gelegenheit, sich über dieses aktuelle agrarpolitische Thema auszutauschen und politisch zu verständigen.

Der „Blue Planet Wasser Dialog“ wurde von German Water Partnership e.V. in Partnerschaft mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau u. Reaktorsicherheit (BMUB), der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Berlin sowie der Messe Berlin GmbH veranstaltet.