Iranischer Vize-Energieminister besucht inter 3

Die Delegation informierte sich über die Arbeit unseres Institutes und die laufenden Aktivitäten im Iran

Die Delegation zu Besuch bei inter 3 © inter 3 GmbH
© inter 3 GmbH

Rund vier Stunden informierten sich der iranische Vize-Energieminister Rahim Meidani und seine Delegation bei ihrem Besuch im inter 3-Büro in Berlin über die laufenden Aktivitäten im Iran. Nachdem inter 3-Geschäftsführer Dr. Shahrooz Mohajeri zunächst das inter 3-Institut vorstellte, präsentierte er einen Überblick über die Ziele, Herausforderungen und bisherigen Ergebnisse des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „IWRM Zayandeh Rud“. Im Detail wurde dann auf die Themen Flussgebietsorganisation, Wassereffizienz in der Großindustrie sowie nach dem Eco Industrial Parks-Konzept, landwirtschaftliche Transformation sowie der Stand der Modellierung bei DHI WASY eingegangen.

Danach folgte eine Präsentation zum Projekt „Nachhaltige Landnutzung und Anpassung an den Klimawandel am Unterlauf des Zayandeh Rud im Iran“ und dem darin erarbeiteten Action Plan. Das Projekt wird im Auftrag der GIZ durchgeführt und vom Bundesumweltministerium (BMUB) finanziert und ist ausgesprochen umsetzungsorientiert. Der Action Plan enthält denn auch konkrete, partizipativ entwickelte Maßnahmenvorschläge, die in der Region Roodasht kurz-, mittel- und langfristig umgesetzt werden können. Vizeminister Meidani sagte für die Umsetzung die uneingeschränkte Unterstützung seines Ressorts zu.

Schließlich wurden insbesondere die Notwendigkeit und die Möglichkeiten diskutiert, wie die Projektergebnisse sinnvoll auf andere Einzugsgebiete übertragen werden können. Dabei ging es vor allem um die strukturellen Bedingungen, die für eine solche Verbreitung notwendig sind, und darum, wie die weitere zukünftige Kooperation gestaltet werden kann.