Jetzt anmelden: ROOF WATER-FARM Online Kurs startet im April

Damit es bald keine offenen Fragen zum Thema Urban Farming gibt

© ROOF WATER-FARM
© ROOF WATER-FARM

Wie kann eine ROOF WATER-FARM auf einem Gebäude aussehen? Welche Nahrungsmittel können produziert werden, welche Bewirtschaftungsstrategien sind denkbar? Wie verändert sich dadurch der Alltag und wie wirken diese Veränderungen in das Quartier? All diese Fragen werden auf dem fünfwöchigen Online-Kurs geklärt, zu dem sich Interessierte ab sofort anmelden können. Der Kurs startet am 25. April und endet am 25. Mai 2017.

Der MOOC (Massive Open Online Course) präsentiert die bisherigen Forschungsergebnisse des Projekts in kurzen Videos. Er ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Die Inhalte sind in fünf Kapitel gegliedert, die im Laufe des fünfwöchigen Kurses auf der Plattform MOOIN freigeschaltet werden.

Im Projekt ROOF WATER-FARM Projekt hat im Auftrag des BMBF in einer Pilotanlage im Block 6 in Berlin das Thema gebäudeintegrierte Landwirtschaft untersucht. Dabei sind Schnittstellentechnologien zwischen Abwasseraufbereitung und angepassten Produktionssystemen für Fische und Gemüse entwickelt worden. Ziel ist es, die gebäudegebundenen Abwasserströme – Schwarz-, Grau- und Regenwasser – an Ort und Stelle für die Farmwirtschaft zu nutzen.

inter 3 hat in diesem Zusammenhang die siedlungswasserwirtschaftlichen und sozio-ökonomischen Auswirkungen der entwickelten Systeme auf den städtischen Raum untersucht und Innovationsstrategien für die Um- und Durchsetzung von ROOF WATER-FARMEN entwickelt.

Das Projektteam lädt dazu ein, im MOOC mehr über das Forschungsprojekt zu erfahren und die ROOF WATER-FARM-Technologie und Übertragbarkeit kennenzulernen. Zusätzlich können die Teilnehmer selbst eine ROOF WATER-FARM in Ihrer Umgebung visionieren. Anhand von Aufgabenstellungen werden sie Schritt für Schritt an eine Übertragbarkeitsstudie herangeführt. Am Ende des Kurses findet eine Webkonferenz mit den ROOF WATER-FARM Forschungspartnern statt.