ROOF WATER–FARM

Wasserressourcen für die gebäudeintegrierte Farmwirtschaft

Dachgarten in Brooklin Grange, New York
© inter 3 GmbH

Urbane Landwirtschaft ressourcenschonend gestalten

Regenwasser und Abwasser als Ressourcen für urbane Landwirtschaft nutzen und flexible modulare Abwassertechnologien erproben – das waren die erkenntnisleitenden Motive des Forschungsprojekts ROOF WATER-FARM. Die gebäudeintegrierte Landwirtschaft ermöglicht es, Abwasserströme am Ort des Anfalls aufzunehmen und produktiv zu verwerten. inter 3 untersuchte zusammen mit der TU-Berlin (Koordinator), Fraunhofer UMSICHT, Nolde und Partner und TERRA URBANA sowie der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt als assoziiertem Partner den Innovationsgehalt, die Potenziale und die Machbarkeit von ROOF WATER-FARMEN.

Wasser und Farmwirtschaft auf dem Dach zusammenbringen

Im Auftrag des BMBF entwickelte das Team bis 2016 in einer Pilotanlage im Block 6 in Berlin Schnittstellentechnologien zwischen Abwasseraufbereitung und angepassten Produktionssystemen für Fische und Gemüse. Ziel war es, die gebäudegebundenen Abwasserströme – Schwarz-, Grau- und Regenwasser – an Ort und Stelle für die Farmwirtschaft zu nutzen. Analog wurden technische, sozioökonomische und ökologische Potenziale, etwaige hygienische Risiken sowie die Übertragbarkeit dieser Systeme auf den Stadtraum analysiert. Darauf aufbauend wurden konkrete Handlungsansätze für die Weiterentwicklung und die Diffusion dieser sektorübergreifenden Infrastrukturkonzepte erarbeitet.

Innovationschancen erkennen und zielorientierte Strategien entwickeln

inter 3 untersuchte die siedlungswasserwirtschaftlichen und sozio-ökonomischen Auswirkungen der entwickelten Systeme auf den städtischen Raum und entwickelte Innovationsstrategien für die Um- und Durchsetzung von ROOF WATER-FARMEN. Dazu wurden die Ergebnisse der technischen, energetischen, ökologischen, hygienischen und stadtgestalterischen Analysen zusammengeführt. Mit Hilfe der Konstellationsanalyse wurden Treiber und Allianzen, Widerstände und Regulierungsbedarf, (Ziel)Konflikte und Rahmenbedingungen visualisiert. Strategische Ansatzpunkte und konsistente Maßnahmenbündel für die Diffusion der ROOF WATER-FARM-Konzepte legten schließlich den Grundstein für zielgruppenspezifische Handlungsempfehlungen und Capacity-Building.

ROOF WATER-FARM: Wasserressourcen für die gebäudeintegrierte Farmwirtschaft

Ansprechpartnerin:

Dr. Susanne Schön, +49(0)30 34 34 74 52

Auftraggeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

partner:

TU Berlin (Koordinator), Fraunhofer UMSICHT, Nolde und Partner, TERRA URBANA, Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Ort:

Berlin

Laufzeit:

2013 – 2016