Saubere Berliner Luft

Projekt CompAIR mit Workshop in Berlin gestartet

Detailansicht Fernsehturm und Bahnhof Berlin Alexanderplatz
© Rafafelina /pixelio.de

Mit einem Online-Workshop ist das Berliner Pilotvorhaben des EU-Projekts COMPAIR am 3. Februar 2022 erfolgreich gestartet. Zunächst wurde das EU-Projekt, seine Ziele und die weiteren europäischen Pilotregionen vorgestellt und in das Thema der Luftverschmutzung sowie der bürgerwissenschaftlichen Messung der Luftqualität eingeführt. Anschließend ging es vor allem um die Klärung, wo die beiden Berliner Pilotprojekte stattfinden können und wie die Sensortechnik ausgestaltet sein sollte, um für Bürgerwissenschaftler:innen gut nutzbar zu sein. 

Wie sollen die Berliner Pilotprojekte konkret aussehen?

In Berlin sind zwei Pilotprojekte geplant: Das Projekt "Lebenswertes städtisches Umfeld" und das Projekt "Autofreie Straßen". Zu beiden Projekten diskutierten die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer geeignete Quartiere und brachten ihre Ideen ein, wie die Luftmessungen technisch und ganz praktisch am besten durchgeführt werden könnten. Moderiert wurde der Workshop von Lena Horlemann von Berlin 21 – alle Ideen konnten auf dem virtuellen Whiteboard gezeigt und geteilt werden.

Das Projektteam erarbeitet auf Basis der Ergebnisse nun Umsetzungskonzepte für die beiden Pilotprojekte. Diese werden im Sommer in einem zweiten Workshop den Bürger:innen sowie Vertreter:innen aus Politik und Wissenschaft vorgestellt und mit ihnen abgestimmt. Dabei wird vertiefend auf die konkreten Sensortechnologien, die Methoden der Datensammlung und die Anforderungen an die Politik eingegangen.

Der Kreis der Teilnehmenden soll übrigens noch einmal erweitert werden – das Projektteam freut sich über weitere Anmeldungen. Bitte melden Sie sich bei uns!