Kultursensibler Unterricht mit narrativen Methoden

Strategien für neue Lernmethoden im Berufsschulunterricht

© Reiner Sturm

Berufsschulunterricht neu denken 

Die Berufsschule ist ein Ort mit hohem Anteil an Auszubildenden mit Migrationsgeschichte. Für die Ausbildung der Alten(pflege)hilfe wird besonders intensiv bei Jugendlichen mit Fluchthintergrund geworben, was dazu führt, dass viele Schüler:innen zunächst in den sogenannten VABO-Klassen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse) unterrichtet werden. Dies ist eine Herausforderung für Lehrkräfte, die häufig mit den üblichen pädagogischen Lehrmethoden der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und mit den vorhandenen, linearen Lehrmaterialien, nicht weiterkommen.

Narrative Lehrmethoden anerkennen um in Berufsschulen neue Wege zu gehen

Übergeordnetes Ziel der Handreichung war es, Storytelling als eine intuitive ganzheitliche Lehrmethode vorzustellen, mit der im Unterricht losgelöst von Lehrmaterialien Inhalte vermittelt und Deutschkenntnisse vertieft werden können. Narrative helfen hierbei, Vertrauen zu gewinnen und die Klassengemeinschaft zu stärken. Lehrpersonen erhielten Kenntnis und Wissen über kulturelle Ur-Modelle mit den jeweiligen Methoden, sie erhielten durch Selbstreflexion Anregungen für wertschätzende Haltung gegenüber dem "Andersartigen" und leben Diversität, indem sie neuen Lösungsansätzen Raum geben und im "Andersartigen" Ressourcen erkennen. Berufsschulen unterstützen den Prozess der interkulturellen Öffnung und werden zu "offenen Schulen".  

Erfolgreiche Fallbeispiele für narrative Strategien als pädagogische Lehrmethode kennenlernen und übertragen  

Konkret wurden im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in einer Arbeitsgruppe mit jeweils zwei Expert:innen aus den vier Regierungsbezirken die Merkmale für gute narrative Strategien als Lehrmethode festgelegt und in einem weiteren Schritt Fallbeispiele aus den vier Regierungsbezirken gesammelt und im Anschluss an einen theoretischen Teil in der Handreichung vorgestellt.

inter 3 entwickelte ein Raster für die Kriterien guter narrativer Strategien als pädagogische Lehrmethoden und begleitete diesen Innovationsprozess. Es  übernahm die Aufgabe, Potenziale und Chancen der narrativen Methode und Strategie in der Ausbildung für den Erkenntnistransfer aufzubereiten und nutzbar zu machen.

 

Kultursensibler Unterricht mit narrativen Methoden – eine Handreichung

Ansprechpartnerin:

Dr. Susanne Schön, +49(0)30-34 34 74 52

Auftraggeber:

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

partner:

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Referat 43 Berufskollegs

Ort:

Baden-Württemberg, online

Laufzeit:

2017 - 2019