Lernen im Schneeballsystem − School goes Society

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

© S. Hofschlaeger  / pixelio.de
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Schülerinnen und Schüler bauen Informationspool zum Thema Umwelt- und Naturschutz auf

Das von der Stiftung für Bildung und Behindertenförderung GmbH geförderte Projekt „School goes Society“ der Martin-Buber-Oberschule hatte das Ziel, einen Informationspool zum Thema Umwelt- und Naturschutz aufzubauen. In einem ersten Schritt wurde die Naturressource „Wasser“ als ein wichtiger Bestandteil des Themenfeldes exemplarisch behandelt. Die aufbereiteten Ergebnisse wurden an eine Partnerschule weitergegeben, die sich wiederum mit dem Thema beschäftigt: Schneeballsystem. inter 3 unterstützte die Martin-Buber-Oberschule beim Start des Projekts.

Vorgehen: Aktiv lernen – Schülerinterviews zur Ressource Wasser

Engagierte Schülerinnen und Schüler der Martin-Buber-Oberschule führten unter Einsatz multimedialer Techniken Interviews zum Thema Wasser durch, bereiteten diese auf und dokumentierten sie im Internet. Dabei wurden sie von erfahrenen Pädagogen begleitet und angeleitet.

Als Interviewpartner und -partnerinnen wurden prominente und „normale“ Personen mit verschiedenen Erfahrungshintergründen, Lebensstilen und Arbeitszusammenhängen ausgewählt und nach ihren Hoffnungen, Ängsten und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Thema „Wasser“ befragt. Durch die Auswahl der Gesprächspartner aus verschiedenen Arbeits- und Lebensbereichen und durch die medienbedingte Internationalität des Projektes wurde die Verschiedenartigkeit der Auffassungen deutlich, was zu einem besseren Verständnis unterschiedlicher Perspektiven beitragen kann.

School goes Society

Ansprechpartner:

Dr. Shahrooz Mohajeri, +49(0)30 34 34 74 40

Auftraggeber:

Stiftung für Bildung und Behindertenförderung GmbH

Ort:

Berlin

Laufzeit:

2000