Stadtsicherheit-3D − Leitfaden für Sicherheitsbewertungen

Die subjektive Sicherheitswahrnehmung im Blick

Die Bewertung und Verbesserung des Sicherheits­empfindens der in Städten lebenden Bevöl­kerung waren die zentralen Ziel­stellungen des kürzlich abgeschlossenen Projekts Stadt­sicherheit-3D. Ergebnisse sind unter anderem eine online-unterstützte Software und ein Handlungs­leitfaden als Entscheidungs­hilfen für räumliche Sicherheits­bewertungen.

Erstmals wurde damit ein auf digitalen Daten basierendes Software­tool entwickelt, mit dessen Hilfe Sicherheits­bewer­tungen bezüg­lich des subjektiven Sicherheits­empfindens systema­tisch und em­pirisch basiert vorgenom­men werden können.

Neues Tool zur Sicherheitsbewertung von Städten

Der Handlungsleitfaden unterstützt insbesondere Stadt­planer:innen sowie Sicherheits­expert:innen darin, die digitale Planungs­hilfe bei der Gestaltung von mehr Sicher­heit in urbanen Räumen in partizi­pativen Entscheidungs­prozessen mit den Bürger:innen vor Ort einzusetzen.