Axel Dierich

Politikwissenschaftler und Experte für Versorgungssicherheit

Zusammenhänge aufdecken und Abhängigkeiten erfassen: Die fachlichen Schwer­punkte von Axel Dierich liegen auf Inno­vationen in der Versor­gung mit Energie, Wasser und Nahrungs­mitteln. Mit Neugier und Offen­heit auch für un­konven­tionelle Lösun­gen hinterfragt er be­stehende Systeme und Mechanis­men und fordert das innova­tions­orientierte Denken von Praxis­akteuren heraus. Voraus­schauende Ideen entwickelt er mit ihnen iterativ und in enger Kooperation.

In 15 Jahren Forschung im Bereich städtischer Infrastrukturen hat Axel Dierich einen 7. Sinn für die ganz konkreten heutigen Heraus­forderungen in Versorgungs­systemen entwickelt. Er ist Experte für partizipative Bewertungsmethoden, sei es von Technologiealternativen, von Risiken im Krisenmanagement oder der Nachhaltigkeit von Wertschöpfungsketten. Seine Analysen gründen auf kyberne­tischen Ansätzen, um das komplexe Zusammen­spiel von Mensch und Technik angemessen abzubilden.

Wofür ich brenne? Durch fachlichen Austausch die wesentlichen Abhängigkeiten in komplexen Systemen ans Licht zu bringen.

Axel Dierich hat an den Universitäten Hamburg und Potsdam Politikwissenschaft sowie an der TU Berlin Stadtplanung studiert. Nach beruflichen Stationen in verschiedenen Büros für Stadtplanung und Kommunalberatung verstärkt er das Team von inter 3 seit 2007. Mit seinem Interesse für die "Dynamiken städtischer Infrastrukturen" prägt er seitdem die verschiedenen Forschungsfelder von inter 3.

Aktuelle Projekte