“Kläranlage der Zukunft“ - Ihre Meinung zählt!

Befragung von Akteuren und Entscheidungsträger der Wasser und Energiewirtschaft

© ESiTI

Welche Kriterien sind bei der Bewertung von Abwassertechnologien und Bewirtschaftungsmaßnahmen auf Kläranlagen wichtig? Welche Entwicklungen setzen sich bis zum Jahr 2030 durch? Welche Hemmnisse sind dabei zu erwarten? Akteure und Entscheidungsträger aus Wasser- und Energiewirtschaft sind aufgerufen, sich an einer entsprechenden Befragung zu beteiligen.

Die Befragung ist Bestandteil des Forschungsprojektes „ESiTI“, welches im BMBF-Förderprogramm „Technologien und Konzepte für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Wasserwirtschaft (ERWAS)“ gefördert wird. ESiTI untersucht die Potenziale für eine flexible Betriebsweise von Kläranlagen, im Hinblick auf ihre Interaktion mit der Energiewirtschaft. Die Klärschlammbehandlung nimmt dabei als Energieverbraucher, -erzeuger, und -speicher eine zentrale Bedeutung ein. Durch Ihre Mitarbeit soll ein praktikables Werkzeug zur Bewertung von energetischen Optimierungsmaßnahmen auf Kläranlagen entstehen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich etwa 20-30 Minuten Zeit zur Beantwortung nehmen könnten. Bitte füllen Sie den Fragebogen bis zum 29.02.2016 aus. Alle Angaben werden anonymisiert behandelt. Und leiten Sie den link gerne weiter.

Selbstverständlich werden wir die Ergebnisse der Befragung in einer Veröffentlichung zugänglich machen, bei Interesse sprechen Sie uns gerne auch direkt an.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung!