Zum Earth Day Erdbeeren vom Dach

Der alljährliche Earth Day ruft am 22. April wieder dazu auf: Tu etwas für die Erde und sei umweltfit!

© inter 3 GmbH

Der alljährliche Earth Day ruft am 22. April wieder dazu auf: Tu etwas für die Erde und sei umweltfit! Dem geht inter 3 in seinen vielfältigen Projekten nach. Im Hinblick auf das aktuelle Motto in 2016 „Mein Essen verändert die Welt! Bewusst genießen, bio, regional, fair“ tritt inter 3 gar als Pionier auf: Bereits vor sechs Jahren haben wir die Potenziale von brachliegenden Dachflächen für eine ressourcen- und klimaschonende Versorgung von Städten mit frischen Lebensmitteln erkannt.

Es wächst was auf dem Dach!

Seitdem haben wir in vielfältigen Analysen und Konzepten zu Dachgewächshäusern und Co. dargestellt, wie schmackhafte Erdbeeren, Salate und Zucchini über den Städten produziert werden können. Dazu werden häusliches Abwasser gereinigt, lokale Abwärmequellen angezapft und Bio-Abfälle als Dünger direktverwertet. Importe von virtuellem Wasser aus zwar warmen, aber wasserarmen und weit entfernten Regionen oder der energieintensive Gemüseanbau im kalten, aber wasserreichen Westeuropa werden somit substituiert.

Nebenbei liefern Dachgewächshäuser, offene Dachgärten und produktive Fassaden Frischluft, sommerliche Abkühlung und regionale Beschäftigungsmöglichkeiten. Letztendlich machen sie jeden glücklich – sei es einfach durch den Blick auf mehr Grün in der Stadt...

Übrigens: Der Leitfaden des Projektes ZFarm „Es wächst etwas auf dem Dach“ liefert eine ausführliche Anleitung für Konzeption, Planung und Bau von Dachgewächshäusern – für alle innovativen Stadtgärtner und solche, die es werden wollen.